UNTERRICHTSZEITEN

PDF UNTERRICHTSZEITEN

HAUSORDNUNG

Die Hausordnung soll das Zusammenleben an unserer Schule erleichtern und helfen, Schule als sicheren Ort zu erfahren.

HAUSORDNUNG

UNSER SCHULGARTEN

Unser Schulgarten ist ein idealer Lernort an der frischen Luft, der die Bildungsziele der BNE verfolgt. Für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung.

SCHULGARTEN, 12. NOVEMBER 2022

Ein Gewächshaus unter dem Regenbogen

Gemeinsam mit fleißigen und unermüdlichen Eltern und Kindern entstand unter der Leitung von Frau Knoth am 12. und 13. November 2022 ein tolles Gewächshaus, in dem ab dem Frühjahr verschiedene Gemüse für unseren Schulgarten angebaut werden können! Das Gewächshaus steht auf einem professionellen Fundament. Einfach Spitze. Hoffen wir alle und drücken die Daumen, dass es nicht kaputt gemacht wird.

Gleichzeitig nutzten die fleißigen Helfer die Gelegenheit den Geräteschuppen wieder mit dem nötigen Sachwissen zu reparieren.

Wir sind sehr stolz auf dieses Engagement und bedanken uns!!!

SOZIALARBEIT

Liebe Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern,

wir möchten uns gerne bei Ihnen vorstellen, denn wir sind das neue Team für die Schulsozialarbeit an der Grundschule unter dem Regenbogen. Angestellt sind wir über den freien Träger JAO gGmbH und haben unsere eigenen Räumlichkeiten im Schulgebäude. Dabei handelt es sich um unser Büro im Haus 2 und eine Schulstation gehört auch dazu.

Wir verstehen Schule als einen Lern- und Lebensort und möchten mit unseren Angeboten einen Teil dazu beitragen. Unsere Angebote finden in Einzel- oder Gruppensettings statt. Sie können Teil des Unterrichts sein oder im außerunterrichtlichen Kontext umgesetzt werden.

UNSERE AUFGABEN

• Gewaltprävention
  • Soziales Lernen in den Klassen
  • Präventive Methoden zur Konfliktbewältigung
  • Lebenspraktische Unterstützung bei Problemen
  • Pädagogische Angebote im außerunterrichtlichen Kontext
  • Beratungsangebote für Schüler*innen und Lehrer*innen
  • Elternarbeit: Partnerschaft zwischen Elternhaus und Schule fördern, Stärkung der Erziehungskompetenz
  • Kinderschutz

KONTAKT SCHULSOZIALARBEIT

BÜRO

Haus 2, 1. Etage

TELEFON

schulsozialarbeit.regenbogen@jao-berlin.de

SCHULCLOUD

Frau Rieger

Herr Goldenberg

Herr Huberty

KIEZCAFÉ

Unser Kiezcafé wurde mit Mitteln aus dem europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen im Programm Bildung im Quartier gefördert und im Jahr 2019 fertiggestellt.

Durch den Anbau können vielfältige Angebote gemacht werden, damit Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern, Kooperationspartner der Schule und die Nachbarschaft (Organisationen und Vereine) ein aktives Kiezleben entwickeln können.

Neben verschiedenen Bildungsangeboten und Fördermöglichkeiten sollen die Kinder auch mit den Grundsätzen einer gesunden Lebensweise vertraut gemacht werden.

NUTZUNGSKONZEPT ANTRAG